„Wichtig ist, ins gemeinsame Handeln zu kommen.“

Ende Januar besuchten Iris Meyer, Markus Metzler und Marek Frank Heide. Dort sprachen wir mit Sandra Hief, Innenstadt-Managerin der Kreisstadt. Gemeinsam diskutierten wir aktuelle Problemlagen für unsere Innenstädte und gaben uns gegenseitige Einblicke in unsere Arbeiten und Ideen.

„Ich möchte mir ein grobes Bild über die verschiedenen Ansätze und Vorgehen in Schleswig-Holstein verschaffen“, so Markus Metzler. Er ist seit Jahresbeginn Leerstandsmanager bei der Wirtschaftsagentur Neumünster. Ein wichtigster Punkt ist die Vitalisierung von Leerständen mit belebenden Impulsen. Ebenso sprachen wir über den Verkehr in der Innenstadt und dessen zukünftiger Rolle – auch mit Blick auf den Einzelhandel. Wir waren uns einig, dass auch die Steigerung der Aufenthaltsqualität ein zentraler Hebel sein kann. „Wir investieren unter anderem viel Energie in die Organisation von Veranstaltungen und es zahlt sich aus“, so die Innenstadt-Managerin. „Die Veranstaltungen werden sehr gut angenommen und bringen Freude und Abwechslung nach Heide. Das lohnt sich.“

Abschließend besichtigten wir noch die „Marktbude“, ein kombinierter Pop-Up Store und Coworking-Space - ein großes Projekt und Teil des Leerstandsmanagements der Heide Stadtmarketing GmbH. „Uns hat der Besuch an der Westküste in unserem Handeln bestärkt. Es wird wohl keine Lösung auf dem Reißbrett geben. Wichtig ist viel mehr, das Thema zu dynamisieren und ins gemeinsame Handeln zukommen“, resümiert Markus Metzler über die letzten Treffen mit verschiedenen Leerstands- und Innenstadtmanagements. Wir bedanken uns bei den Kolleginnen aus Heide für ihre Gastfreundschaft und freuen uns auf weitere Treffen in der Zukunft.

Sie haben Fragen?

Markus Metzler

Leerstandsmanager

+49 4321 6900117