Vier siegreiche Ideen beim Regionalfinale

Am 23.01.2023 fand im LOG-IN Gründerzentrum das Regionalfinale der StartUp Challenge SH statt. Hierbei handelt es sich um einen Wettbewerb für berufliche Schulen in Schleswig-Holstein, welcher von der Fachhochschule (FH) Kiel im Rahmen der Entrepreneurship-Education durchgeführt wird. Junge Menschen entwickeln während ihres Unterrichts in Teams eine innovative Geschäftsidee und präsentieren diese im Wettbewerb vor einer Jury der regionalen Wirtschaft.

Erstmalig nahmen zwei Schulen aus Neumünster teil

Im Rahmen des Wettbewerbes entwickeln die jungen Menschen ein unternehmerisches Denken und Handeln, während sie sich gleichzeitig erstes Wirtschaftswissen aneignen. „Ich freue mich, dass mit diesem Landeswettbewerb eine Zusammenarbeit zwischen der Theodor-Litt-Schule (TLS), der Walther-Lehmkuhl-Schule (WLS), den Wirtschaftsjunioren Neumünster und der Wirtschaftsagentur Neumünster zustande gekommen ist“, sagt Iris Meyer, Geschäftsführerin der Wirtschaftsagentur Neumünster GmbH. „Es ist unglaublich, mit welchem Esprit die Schulgruppen ihre Idee entwickeln und der Jury vortragen.“

Auch die Fachhochschule Kiel als Veranstalterin sieht klar den Nutzen dieses Wettbewerbs. „Bei der StartUp Challenge SH kann die Hochschule den Gründerinnen und Gründern wichtige Impulse z.B. für eine mögliche Weiterentwicklung ihrer Ideen geben. Die Schülerinnen und Schüler sammeln zudem erste Erfahrungen für ein mögliches späteres Studium“, sagt Prof. Kay Poggensee vom Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Kiel. Auch Olaf Hirt, Schulleiter der TLS, zeigt sich erfreut von dieser sehr erfolgreichen Bildungsveranstaltung in der Stadt Neumünster: „Unsere Kooperation mit der Fachhochschule, der Wirtschaftsagentur und den Vertretern aus der Wirtschaft stellt für uns eine wertvolle Bereicherung dar und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine herausfordernde, aber auch einmalige Chance, die sie vermutlich nie vergessen werden.“ Björn Buchweitz, stellvertretender Schuleiter der WLS, unterstreicht: „Wir waren das erste Mal dabei. Das sehr knappe Ergebnis hat die große Qualität der Leistungen aller Schülerinnen und Schüler verdeutlicht. Für mich waren sie heute alle Gewinnerinnen und Gewinner!“

Drei Teams ziehen ins Landesfinale nach Kiel ein.

Nachhaltigkeit war das Gebot der Stunde. So fahren zwei Teams ins Landesfinale nach Kiel, die sich mit Energieeffizienz beschäftigten und ein drittes Team, welche Duftstoffe und Parfümöle mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit herstellen möchte. Die im Vorfeld eingereichten Businesspläne wurden in die Gesamtbetrachtung einbezogen. Es zeigte sich, dass sich die guten Ergebnisse in den Businessplänen oftmals auch in den Präsentationen widerspiegelten.

Die jeweils besten Ideen von den Schulen wurden von der Sparkasse Südholstein ausgezeichnet. „Die Vorstellungen war so gut, dass es uns sichtlich schwerfiel, die besten Ideen zu prämieren“, sagt Dominik Böttcher von der Sparkasse Südholstein, der den Scheck an die Glücklichen übergab. „Ich drücke die Daumen und wünsche den Siegergruppen viel Erfolg in Kiel beim Landesfinale“, so Böttcher weiter. Die Siegergruppen bekamen übrigens jeweils 300 Euro und die zweitplatzierten Gruppen jeweils 150 Euro.

Letzer Feinschliff aus der Wirtschaft

Für das Landesfinale an der FH Kiel boten die Wirtschaftsjunioren, vertreten durch Kai Grebenkow und Marek Frank von der Wirtschaftsagentur Neumünster zudem weitere Coachings für die Siegergruppen an: „Diese Veranstaltung hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir helfen gerne und freuen uns jetzt schon auf die Startup Challenge SH und viele tolle Ideen im nächsten Schuljahr.“

Das Landesfinale findet am 24. Februar in Kiel statt. Wir danken allen Beteiligten für die Unterstützung und Durchführung der Veranstaltung. Das Regionalfinale der StartUp Challenge ist ein wichtiges Event für die lokale Gründungskultur. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und spannende Präsentationen.

Ihre Ansprechperson

Marek Frank