Unterwegs im Planungsraum II

Die Wirtschaftsagentur war in Rendsburg, wo das Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport die Aktualisierung der Regionalpläne vorstellte. Auf mehreren Veranstaltungen in Schleswig-Holstein werden aktuell die Planungsräume präsentiert. Die Regionalpläne legen die Ziele und Grundsätze der Raumordnung fest. Wir waren in Rendsburg, da Neumünster zum Planungsraum II gehört. Dies markiert den Beginn der Öffentlichkeitsbeteiligung, bei der Bürger:innen bis November Stellungnahmen abgeben können.

Die Regionalpläne definieren die Ziele und Grundsätze der Raumordnung. Die neuen Pläne dienen als Leitfaden für die räumliche Entwicklung der nächsten 15 Jahre und basieren auf den Vorgaben des Landesentwicklungsplans. Regelungen zu Windenergie, Fotovoltaik, Wohnbau und Einzelhandel werden separat behandelt. Die Entwürfe der Regionalpläne umfassen Text, Karte und Umweltbericht. Die Neuaufstellung der Regionalpläne ist ein mehrjähriger Prozess, der Fachgutachten und die Beteiligung regionaler Akteure beinhaltet. Sie gelten für drei Planungsräume in verschiedenen Städten und Kreisen.

In den ersten beiden Juliwochen finden sieben Informationsveranstaltungen statt, in denen die Inhalte der Regionalplan-Entwürfe und das Beteiligungsverfahren erläutert werden. Die Veranstaltungen sind in Husum, Flensburg, Rendsburg, Plön, Itzehoe, Norderstedt und Lübeck geplant.

Die Entwürfe der Regionalpläne sind ab sofort auf der Online-Plattform BOB.SH verfügbar. Vom 10. Juli bis 9. November 2023 können Träger öffentlicher Belange und Bürger:innen ihre Stellungnahmen abgeben. Die Planentwürfe werden auch öffentlich ausgelegt.

Sie haben Fragen zum Wirtschaftsstandort?

Marek Frank

Projektmanager Unternehmensservice

+49 4321 6900108