Talent Summit: Unternehmen treffen internationale Studierende
Wir baten Prof. Tim Warszta hierzu, uns einen kleinen Einblick über die Ziele und Chancen des Talent Summits zu geben. Als Wirtschaftspsychologe und Betriebswirt leitet er seit 2015 das Westküsteninstitut für Personalmanagement. Aktuell begleitet er uns im Projekt FachkräfteOffensive, welches wir mit der KielRegion durchführen.
Sind internationale Absolventen für mein Recruiting interessant?
Ja, internationale Absolventen können für das Recruiting sehr interessant sein. In Zeiten des Fachkräftemangels sind hochqualifizierte an deutschen Hochschulen ausgebildete internationale Fachkräfte eine wichtige Ressource. Hinzu kommt: Immer mehr kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind auf ausländischen Märkten aktiv und können daher besonders von internationalen Arbeitskräften profitieren. Unternehmen sollten sich nicht von etwaigen Sprachbarrieren abhalten lassen. Internationale Absolventen haben durch ihre Studienabschlüsse unter Beweis gestellt, dass sie sehr lernfähig sind und sich somit auch schnell sichere Sprachkenntnisse aneignen können.
"Unternehmen sollten sich nicht von etwaigen Sprachbarrieren abhalten lassen", so Prof. Tim Warszta. In der Hochschullehre beschäftigt er sich mit dem menschlichen Verhalten in der Arbeitswelt, insbesondere mit den Auswirkungen der Digitalisierung im Hinblick auf Rekrutierung, Auswahl, Führung und Entwicklung von Mitarbeitern.
Welche Abschlüsse haben die Studierenden der Kieler Hochschulen?
Das reicht von Masterabschlüssen in den Bereichen Informationstechnologie und Wirtschaft über Nachhaltigkeit bis hin zu Materialwissenschaften. Gerade in der Integration von globalen Trends, wie bspw. Data Science, sind die Absolventinnen und Absolventen sehr gut ausgebildet.
Was ist der Talent Summit und wie nehme ich teil?
Der Talent Summit wird von der KielRegion zusammen mit den Partnern Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, FH Kiel, Kieler Wirtschaftsförderung, WFG Rendsburg-Eckernförde, WFA Plön, WA Neumünster, IHK zu Kiel, HWK Lübeck, Arbeitsagentur Kiel und dem Welcome Center SH ausgerichtet. Neben Messeständen der teilnehmenden Unternehmen gibt es ein Rahmenprogramm von Kurzvorträgen rund um das Thema „Arbeiten in Deutschland“ für Studierende als auch zum Thema Beschäftigung von internationalen Beschäftigten für Unternehmen. Die Anmeldung ist sehr einfach gehalten. Hier bitten wir nur um eine kurze Mail. Wir kommen dann mit weiteren Informationen auf die Unternehmen zu.