Das Finale der StartUp Challenge SH

Am 23.02.2024 fand an der Fachhochschule (FH) Kiel das Finale der StartUp Challenge SH statt. 16 Teams von Beruflichen Schulen aus dem ganzen Land qualifizierten sich in Regionalentscheiden. Ihre Gründungsideen stellten sie einer Jury aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik vor. Neumünster war sowohl auf der Bühne als auch in der Jury vertreten.

Das Team "Swipe 'n Eat" gewann das Finale der StartUp Challenge SH. Die App, beschrieben als „Tinder für die Speisekarte", ermöglicht es Nutzer:innen, eine personalisierte Speisekarte über einen QR-Code beim Restaurantbesuch zu öffnen. Diese berücksichtigt gespeicherte Vorlieben, Allergien und Unverträglichkeiten, zeigt Fotos der Gerichte sowie Informationen zu Zutaten und Inhaltsstoffen. Das vierköpfige Team vom RBZ Steinburg erhielt ein Preisgeld von 3.000 Euro.

Das Team Piezo Revolution von der Walther-Lehmkuhl-Schule aus Neumünster belegte den zweiten Platz und erhielt 2.000 Euro für ihre Entwicklung stromerzeugender Module für Schiffsrümpfe. Das Preisgeld überreichte Andree Mehrens, Geschäftsführer des KITZ, im Namen der NORDZENTREN e.V. Der dritte Platz und ein Preisgeld von 1.000 Euro gingen an „BudgieCare“ für ihre Idee einer virtuellen Tierarztpraxis. Das zweite Team aus Neumünster „Eyeshild“ von der Theodor-Litt-Schule belegte den achten Platz. Es präsentierte ein Visier mit integrierter Sehstärke.

„Die Vielfalt der präsentierten Ideen von insgesamt 60 Schüler und Schülerinnen war beeindruckend,“ so Iris Meyer, Geschäftsführerin der Wirtschaftsagentur Neumünster GmbH. Sie saß in der Jury und bewerte aus nächster Nähe Konzepte wie Wärmegewinnung aus Misthaufen, ein UV-Strahlung messendes Armband und eine Kinderwagenmatratze mit Kühl- und Wärmefunktion. Die StartUp Challenge SH, die bereits zum dritten Mal an der FH Kiel stattfand, dient als Plattform für kreative Ideen und unternehmerisches Denken junger Menschen.

Der Wettbewerb, der eine Verbindung zwischen beruflichen Schulen und regionalen Gründungszentren schafft, wird von der FH Kiel und dem Schleswig-Holsteinischen Institut für Berufliche Bildung (SHIBB) unterstützt. Seit 2021 hat die Teilnahme von Schulen deutlich zugenommen, was die Förderung unternehmerischer Kompetenzen und die Vorbereitung auf zukünftige Herausforderungen in der Wirtschaft unterstützt.

Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Teams und fliegenden Ideen.

Sie haben Fragen zur StartUp Challenge?