Ihre Zukunft in unserem Team: Jobs und Praktika

Wir sind die zentrale Anlaufstelle für unternehmerische Vorhaben in Neumünster und begleiten Unternehmen in jeder Phase ihrer Tätigkeiten. Indem wir verschiedene Akteur:innen aus der Stadtverwaltung und der Wirtschaft einbinden, tragen wir dazu bei, für alle Beteiligten Planungssicherheit zu schaffen und steigern die regionale Wertschöpfung. Zudem entwickeln wir das LOG-IN Gründerzentrum stetig weiter und unterstützen die dort ansässigen Existenzgründer:innen. Außerdem bieten wir Existenzgründer:innen ein breites Spektrum an Hilfestellung bei der Geschäftseröffnung im LOG-IN Gründerzentrum.

"Unsere Aufgaben sind vielfältig und sehr dynamisch“, beschreibt Iris Meyer die Tätigkeiten in der Wirtschaftsagentur Neumünster. Sie arbeitet seit 2008 in der Wirtschaftsagentur und leitet diese seit 2014 als Geschäftsführerin. „Um die Aufgaben aktiv zu gestalten, braucht es viele gute Zutaten. Eine wichtige Komponente ist ein vertrauensvolles Miteinander im Team mit dem nötigen kreativen Freiraum. Nur so lassen sich Antworten über den Tellerrand finden.“

So läuft das Matching

So wie jede Person individuelle Hintergründe hat, so ist auch der Bewerbungsprozess oftmals individuell. Unser Ziel ist aber, den Interessenten und Interessentinnen größtmögliche Transparenz im Ablauf zu geben. Wir gliedern den Ablauf in vier Schritte.

  • Dein Interesse: Uns kennst Du nun. Wir würden jetzt gerne etwas über Dich erfahren. Unsere Arbeit ist sehr speziell und funktioniert nur im Team. Daher ist neben Deiner Expertise auch Deine Persönlichkeit für uns wichtig. Lass uns Deine Unterlagen gerne digital (bitte nur im .pdf-Format) zukommen.
  • Das erste Telefonat: Sobald deine Bewerbung bei uns eingetroffen ist, melden wir uns bei Dir. In der Regel innerhalb von 24 Stunden. Manchmal schlagen wir Dir auch schon einen Termin zum Kennenlernen vor.
  • Das persönliche Kennenlernen: Der erste visuelle Kontakt ist für alle Personen wichtig. Für uns. Aber auch für Dich. Wir verstehen den Termin als Dialog. Am Ende des Gespräches bekommst Du von uns einen klaren Fahrplan.
  • Die finale Entscheidung: Du bekommst von uns sehr schnell eine Rückmeldung. Manchmal ist die Entscheidung nicht so einfach und hängt von weiteren Faktoren ab. Du bekommst von uns aber immer eine transparente Positionsbestimmung.

„Jeder Tag ist neu“, sagt Marek Frank. Er arbeitet seit 2019 in der Wirtschaftsagentur und ist hier für den Unternehmensservice verantwortlich. „Die Vielseitigkeit lässt sich aber nur gestalten, wenn man ein Team hat, zu dem man Vertrauen hat. Das schätze ich am Team sehr.“ 

Freie Stellen

Ihre Aufgaben

In dieser kaufmännischen Ausbildung erwartet Sie ein vielfältiges Spektrum aus dem Bürobereich - stets unter Nutzung verschiedener EDV-Programme und moderner Bürokommunikationstools (bspw.: PC, Telefon, Tablet, Smartphone, Drucker, Scanner). Neben der Vermittlung von Fachkenntnissen fördern wir Ihr eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, Ihre Teamfähigkeit sowie Ihr problem- und zielorientiertes Denken.

Sie üben verantwortungsvolle Aufgaben aus, die Sie auf ein vielseitiges Berufsbild vorbereiten. Während Ihrer Ausbildung lernen Sie somit alle wichtigen Bereiche kennen und erhalten einen guten Gesamtüberblick über die Struktur eines Wirtschaftsförderungsunternehmens einer kreisfreien Stadt.

Ihr Profil

  • Guter Mittlerer Schulabschluss oder Fachhochschulreife / Abitur
  • Freude am Umgang mit Zahlen
  • Aufgeschlossenheit
  • Begeisterung für Kommunikation und Arbeiten im Team
  • Elan, Einsatzfreude und Motivation

Wir bieten Ihnen

  • Eine 3-jährige Ausbildung mit Praxisphasen in verschiedenen Abteilungen
  • Ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet
  • Kennenlernen des Büromanagement von A - Z
  • Teilnahme an verschiedenen Sonderprojekten der Fachbereiche
  • Eine kontinuierliche und professionelle Ausbildungsbetreuung

Wir freuen uns über Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail (Anlagen im PDF-Format) an:

bewerbung@wa-nms.de

Frau Iris Meyer - Geschäftsführerin
Wirtschaftsagentur Neumünster GmbH
Memellandstraße 2
24537 Neumünster

 

Neumünster, Februar 2024

Ihre Aufgaben

Sie verwalten das LOG-IN Gründerzentrum und stellen den Betrieb des Zentrums sicher

  • Kompetente und kundenorientierte Beratung während des gesamten Vermietungsprozesses
  • von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Schlüsselrückgabe
  • In Ihren Verantwortungsbereich fallen dabei auch das Vertragswesen, die Vermietungskoordination sowie die Übergabe und Rücknahme von Räumlichkeiten
  • Sie überwachen mietvertragliche Rechte und Pflichten und sind verantwortlich für deren Anpassung bzw. Durchsetzung
  • darüber hinaus überwachen Sie die Objektzustände aus Nutzersicht
  • Sie sind Ansprechpartner für den externen Dienstleister, der die Kontierung, Prüfung und Buchung von Rechnungsbelegen sowie die Rechnungslegung gegenüber dem Mieter/der Mieterin übernimmt
  • Sie übernehmen das interne Berichtswesen, erstellen Analysen und Auswertungen

Sie unterstützen bei der Erstellung von Wirtschaftsplänen und bei der Erarbeitung von Objekt- und Vermietungsstrategien

  • Sie sind für die Vermietung und den Betrieb der Veranstaltungsräume zuständig und sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Kundenevents
  • Sie unterstützen Ansiedlungs-, Standorterweiterungs- und Standortverlagerungsprojekte und tragen zur Optimierung der Abläufe bei
  • Sie entwickeln die Zusammenarbeit mit unserem Netzwerk im Bereich Gewerbeimmobilien weiter
  • Sie führen die Gewerbeflächendatenbank und entwickeln diese weiter

Ihr Profil

  • Sie haben eine Ausbildung oder ein Studium sowie Berufserfahrung in den Bereichen Immobilienwirtschaft oder Facilitymanagement und im oben genannten Aufgabengebiet
  • Eine ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit zeichnen Sie in hohem Maße aus
  • Sie können gut organisieren, haben eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise
  • Sie arbeiten sehr zuverlässig und genau
  • Sie haben grundlegende Kenntnisse in der Gebäudetechnik
  • Sie sind freundlich, offen und äußerst flexibel
  • Sie beherrschen Englisch in Wort und Schrift und sind versiert im Umgang mit allen gängigen PC-Programmen
  • Wünschenswert sind Erfahrungen in der Wirtschaftsförderung

Was Sie erwarten können

  • Wir bieten Ihnen die Mitarbeit in einer vielseitigen Wirtschaftsförderungsgesellschaft mit einem motivierten Team sowie einer kollegialen und wertschätzenden Arbeitsatmosphäre.
  • Ein attraktives Arbeitsumfeld mit moderner IT-Ausstattung bei guter Erreichbarkeit des Standorts.
  • Kindernotfallbetreuung

Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2024.

Die Stellenbeschreibung finden Sie als hier im .pdf-Format.

Sie haben Fragen zu uns und einer offenen Stelle?

Iris Meyer

Geschäftsführerin

+49 4321 6900100

Hannes Mühlenhardt

Assistenz der Geschäftsführung/ Buchhaltung

+49 4321 6900106