Standort für Unternehmensgründungen

• Leistungsstarker Branchenmix

• Junge Talente

• Zentraler Gründungscampus

Unsere Art des Wirtschaftens ist geprägt von permanenter Erneuerung. Nur durch das Auftreten neuer Ideen und Innovationen lassen sich aktuelle Muster und Prozesse überprüfen. Kommen – sprich: die Bewegung – ist somit Teil unseres Wohlstandes. Junge Unternehmen haben das Potenzial im besonderen Maße zur positiven Entwicklung beizutragen, indem sie Innovation vorantreiben, die Wirtschaftskraft stärken und die Standortqualität verbessern.

Dimensionen von Unternehmensgründungen

Unternehmensgründungen sind ein mehrdimensionaler Prozess mit sich verstärkenden Faktoren. Sie wirken auf die wirtschaftliche Dynamik und auf die Attraktivität des Standortes gleichermaßen ein.

Unternehmensgründungen sind ein Wirtschaftsfaktor,

• in dem sie neue direkt Arbeitsplätze schaffen und zusätzliche Beschäftigungseffekte bei Dienstleistern und Zulieferern aktivieren
  • weil das generierte Einkommen die Kaufkraft erhöht und sie einen positiven Einfluss auf die regionale Wertschöpfung haben
  • weil sie Steuereinnahmen für die Kommunen generieren.

Unternehmensgründungen sind ein Standortfaktor,

• in dem sie die Attraktivität einer Region für Talente und Unternehmen erhöhen
  • weil durch die räumliche Nähe wirtschaftliche Vorteile für Bestandsunternehmen und Investoren und Investorinnen entstehen
  • weil Sie Agglomerations- und Wettbewerbsvorteile erzeugen, die wiederum neue Ideen hervorbringen und eine überregionale Anziehungskraft mobilisieren.

Junge Stadt mit Gründungshistorie

Neumünster hat eine lebendige Gründungskultur. Sie ist Teil der regionalen DNA. So blicken starke Marken am Standort aus bspw. Produktion, Logistik, Medizin, Lebensmittel und Handel auf eine bewegte Gründungsphase zurück. Das sichtbarste Signum in der Gegenwart ist das LOG-IN Gründerzentrum. Seit 2002 finden frische Ideen hier einen passenden Ort.

Das LOG-IN Gründerzentrum  ist mit seinen 80 Einzelbüros eines der größten Technologiezentren in Schleswig-Holstein. Es bietet vielfältige Möglichkeiten, darunter flexible Büroflächen, Event- und Konferenzräume und einen Coworking-Space. Darüber hinaus steht ein aktives Community-Management, der den Austausch mit anderen Unternehmen im Haus fördert, im Fokus.
Zu allen Fragen rund um die Unternehmensgründung steht die Wirtschaftsförderung zur Verfügung – sie sitzt im selben Haus.

Hier punktet Neumünster mit seiner exzellenten Lage. Sie hat insbesondere in der Gründungsphase weitreichende Auswirkungen auf die Geschäftsentwicklung. Zentralität ist daher eine entscheidende Ressource. Mit einem Standort im LOG-IN Gründerzentrum sind weite Teile des Bundeslandes in 30 bis 60 min Fahrzeit zu erreichen. Gründer:innen profitieren einerseits von der Metropolregion Hamburg mit Ihren über fünf Millionen potenziellen Kunden, anderseits von der Nähe zu Skandinavien.

Junge Talente für mutige Ideen

Neumünster ist bekannt für ihre qualifizierten und motivierten Arbeitskräfte. Als Oberzentrum befinden sich zahlreiche Schulformen in Neumünster. An insgesamt vier Gymnasien, sechs Gemeinschaftsschulen und drei regionale Bildungszentren werden jährlich vielfältige sich Schulbiografien ausgebildet. Darüber hinaus sind alle Hochschulstandorte in Schleswig-Holstein und Hamburg in der Nachbarschaft. Hier finden Gründerinnen und Gründer die talentierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sie für den Erfolg ihres Unternehmens benötigen.

Leistungsstarker Branchenmix und hohe Investitionsquote

Ein vielfältiger Branchenmix befruchtet Unternehmensgründungen. Neumünster hat viele Fokusbranchen, darunter das Produzierende Gewerbe, Logistik, Life Sciences, Kreativwirtschaft und der Handel. Dabei arbeiten laut aktuellen Monitorings der Metropolregion Hamburg 2021 überdurchschnittlich viele Personen in der Spitzentechnologie (Neumünster: 6,2 %; Deutschland: 2,8 %). Dies bietet Gründerinnen und Gründern die Möglichkeit, von den Stärken und Synergien dieser Branchen zu profitieren und ihre Geschäftsideen zu entwickeln.

GATEWAY49 – der Startup Accelerator

Gemeinsam mit lokalen Unternehmen und dem GATEWAY49 vitalisieren wir das lokale Startup Ökosystem in Neumünster. GATEWAY49 ist ein StartUp-Accelerator aus Lübeck, der das Ziel hat, Gründungen und Innovationen zu fördern und die StartUp-Szene nachhaltig voranzubringen. Durch ein strukturiertes neunmonatiges Coaching-, Mentoring- und Ausbildungsprogramm werden pro Jahr bis zu 15 Teams möglichst nah an die Marktreife herangeführt. Dabei müssen die Teams keine Anteile abgeben und erhalten eine Förderung von bis zu 30.000 Euro pro Jahr. Der Fokus von GATEWAY49 liegt auf der gezielten Unterstützung von Gründerinnen und Gründern in einer frühen Ideenphase, die digitale oder andere Geschäftsmodelle verfolgen.

Wir freuen uns darauf, Sie in der Neumünster willkommen zu heißen und Ihnen bei der Verwirklichung Ihrer Geschäftsideen zu unterstützen.

Sie haben Fragen zum Gründungsstandort Neumünster?