Glasprodukte der Sommerschmied GmbH: Qualität und Nachhaltigkeit für den globalen Markt

Die Sommerschmied GmbH zählt zu den führenden Unternehmen im Bereich der Glasrohrbearbeitung in Europa und beliefert vom Standort in Neumünster Kunden in der ganzen Welt. Im Jahre 2022 konnte eine neue Betriebserweiterung in Betrieb genommen werden, wobei das Unternehmen stets eine nachhaltige und umweltfreundliche Produktion anstrebt. Im Jahre 2023 wurde es deshalb nach ISO 14001:2015 Umweltmanagement zertifiziert.

Glas trifft den Zeitgeist. Insgesamt ist es ein nachhaltiges Produkt, da es vollständig recycelbar, langlebig und hygienisch ist. Die Sommerschmied GmbH unternimmt große Schritte, auch die Produktion, die mit hohem Energieeinsatz einhergeht, umweltfreundlicher zu gestalten. „Wir setzen auf regionale Energie“, so Lukas Liera. „So setzen wir in der Produktion Gas aus der Nordsee ein, was uns vom Weltmarkt unabhängig macht und nicht über große Distanzen angeliefert werden muss.“ Er ist Geschäftsführer des Unternehmens und stellt die Weichen für die Zukunft. Dabei spielt zunehmend auch Wasserstoff eine Rolle. Alle bisherigen Versuche verliefen durchgehend erfolgreich.

Sommerschmied GmbH

• Seit 2011

in Neumünster

• Branche

Produzierendes Gewerbe

• 40 Mitarbeitende

am Standort in Neumünster

Das Tätigkeitsfeld

• Kunden

Labortechnik, Lebensmittelbrache, Pharmabranche, Gesundheitswesen

• Produktgruppen

Regenzgläser, Tablettengläser, Flachbodengläser, Zentrifugengläser, Glasrohre

• meeting

Besonderheit

Weltweite Lieferung an unsere Kunden von Neumünster aus

Die Glasröhrchen des Unternehmens finden ihre Anwendung in vielen Bereichen des täglichen Lebens: Als Analyseröhrchen, Parfümfläschchen oder Reagenzglas im Schullabor hatte es jeder schon mal in der Hand. Auch in vielen weniger bekannten Bereichen sind Lukas Liera und sein Team aktiv, wie die Analyse von Gasen, in der Produktion von Medikamenten, in der Entwicklung von Gentechnik und in der Lebensmittelindustrie.

Die Wurzeln der Sommerschmied GmbH reichen fast 70 Jahre zurück. Im Jahre 1956 wurde der Betrieb in Schenefeld bei Hamburg gegründet und seit 2008 ist der geschäftsführende Gesellschafter Lukas Liera für die Geschicke des Unternehmens verantwortlich. Die Glasrohrfertigung entwickelte sich seit der Übernahme so erfolgreich, dass im Jahre 2011 die Chance ergriffen wurde, aus dem Hamburger Raum nach Neumünster zu ziehen.

Wirtschaftsstandort Neumünster bietet viele Vorteile

Der Umzug eines Industriebetriebs war leichter gesagt als getan, jedoch fand man in Neumünster viel Unterstützung. Das Unternehmen konnte sich auf ein starkes Netzwerk aus der regionalen Wirtschaft verlassen. So unterstützten die Herbert Voigt GmbH & Co. KG, Ackrutat GmbH & Co. KG und die VR Bank zwischen den Meeren eG die Ansiedlung in Neumünster. Das Team der Wirtschaftsagentur Neumünster half zudem bei bei der Ansiedlung und stehen seitdem in regelmäßigem Austausch.

Der Standort Neumünster hatte nach intensiver Analyse der Standortfaktoren die besten Voraussetzungen für die Produktion – und man schätzt darüber hinaus das wirtschaftliche Potenzial. Alle notwendigen Materialien, kompetente Dienstleister und ein hohes Produktions-Know–How der Mitarbeiter ermöglichten es dem Unternehmen, ein Alleinstellungsmerkmal zu erreichen.

Die zentrale Lage der Stadt Neumünster, die Anbindung an die Autobahnen und die Nähe zum Hamburger Hafen tragen ebenfalls einen wichtigen Teil zum Erfolg des Unternehmens bei.

Erfolgreiche Kooperation mit Lebenshilfewerk Neumünster

Eine weitere Besonderheit hat ihren Sitz in direkter Nachbarschaft. Mit dem Lebenshilfewerk Neumünster ist eine seit Jahren gewachsene, enge Kooperation mit der Sommerschmied GmbH entstanden. In den Werkstattbetrieben der Lebenshilfewerk Neumünster GmbH sind Menschen mit Behinderung in moderne Dienstleistungs- und Produktionsprozesse eingebunden.

In der Zusammenarbeit übernimmt das Lebenshilfewerk kurz- und langfristige Aufträge in kleiner und großer Stückzahl für die Sommerschmied GmbH. Lukas Liera: „Die Zusammenarbeit läuft reibungslos, und die Mitarbeitenden der Lebenshilfe sind eine echte Bank, was Qualität und Zuverlässigkeit betrifft. Wir sprechen vorher die Leistung ab, fahren die Waren per Hubwagen in die Werkstätten und holen sie später wieder ab und müssen inzwischen feststellen, dass unsere Nachbarn echte Profis in Sachen Glas geworden sind.“

Zusammengenommen betrachtet war der Umzug nach Neumünster eine richtige Entscheidung für das Unternehmen.

Betriebserweiterung mit Fokus auf Nachhaltigkeit

Um bestens für die Zukunft gerüstet zu sein, musste Lukas Liera neue Kapazitäten schaffen. Dafür wurden zuerst die Möglichkeiten in Neumünster sondiert. Nach intensiver Prüfung kam man zu dem Schluss, dass die beste Lösung direkt auf dem eigenen Grundstück zu finden war. Im Jahr 2021 begann das Unternehmen mit dem Erweiterungsbau. Nach sieben Monaten Bauzeit wurde der Bau fertiggestellt. Seitdem ist die Produktion spürbar gewachsen, und man ist nunmehr in der Lage, die Produktionsmengen zu verdoppeln.

In Anbetracht der Herausforderungen stand für das Unternehmen immer auch eine ressourcenschonende Fertigung im Vordergrund – so erhielt die neu errichtete Halle auch eine PV-Anlage, die es dem Unternehmen ermöglicht, 50 % des Strombedarfs selbst zu produzieren. Erste Versuche wurden unternommen, um Propangas durch Wasserstoff zu ersetzen und eine Fertigung zu etablieren, die möglichst auf Kunststoffe verzichtet. Diese Schritte wurden im Rahmen einer ISO 14001:2015 Umweltmanagement Zertifikation im Jahr 2023 erfolgreich dokumentiert. Lukas Liera schreibt gemeinsam mit seinem Team die Erfolgsgeschichte der Sommerschmied GmbH am Wirtschaftsstandort Neumünster fort – nachhaltig.

Haben Sie Fragen zum Wirtschaftsstandort Neumünster?

Marek Frank

Projektmanager Unternehmensservice