Von Beginn an rundum biologisch

„Nur das Beste aus der Natur“ lautet die Philosophie von Gut Rosenkrantz. Das Familienunternehmen vertreibt vielfältige biologische Naturprodukte, insbesondere Getreide, Saatgut und Futtermittel sowie Rohstoffe für Backwaren.

Zur internationalen Kundschaft gehören landwirtschaftliche Betriebe, die Lebensmittelindustrie, Bäckereien, die Gastronomie und Unverpackt-Läden. Gründer Ernst-Friedemann von Münchhausen übernahm das Gut im Jahr 1989 und stellte den damaligen Milchvieh-Betrieb komplett auf ökologische Landwirtschaft um. Eine Entscheidung, die sich als goldrichtig erwies: Sein Unternehmen ist seither stetig gewachsen und betreibt heute in Neumünster eine Feinmühle, eine Getreidetrocknung, Lagerhallen, Kühlhäuser und ein Labor. Zudem befindet sich der Verwaltungsstandort für die Futtermühle bei Bremen an diesem Standort. 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für die Mission von Gut Rosenkrantz im Einsatz – allen voran die Kinder Louisa, Johanna und Tilman von Münchhausen, die verschiedene Abteilungen des Unternehmens leiten.

Gut Rosenkrantz

  • Gründung

    Pionierarbeit seit 1992

  • Branche

    Herstellung ökologischer Lebens-
    mittel

  • 100 Mitarbeitende

    in ganz Norddeutschland

Das Tätigkeitsfeld

  • Kunden

    Landwirtschaftliche Betriebe
    und Lebenmittelproduzenten

  • Produkte

    Saatgut, Düngemittel, Futtersorten bis zum fertigen Bio-Lebensmittel – alles ökologisch

  • love heart pin

    Besonderheit

    Betreibt die letzte kommerzielle Mehlmühle in Schleswig-Holstein

Was zeichnet das Unternehmen Gut Rosenkrantz aus?

„Spannend und einmalig in Deutschland ist, dass wir die gesamte Bio-Wertschöpfungskette abdecken, vom Saatgut über ökologische Düngemittel bis zum fertigen Bio-Lebensmittelprodukt. Wir sind zugleich Produzent und Händler. Indem wir möglichst viele Prozessschritte in der Lieferkette selbst bedienen, gewährleisten wir höchstmögliche Regionalität und Qualität für unsere Kunden. Unsere Rohwaren werden außerdem nach den Richtlinien verschiedener Verbände erzeugt, zum Beispiel Bioland, Demeter und Naturland. Allein unser Vollsortiment für Bäckereien umfasst 600 verschiedene Bio-Rohstoffe- und Produkte, von denen wir viele aus unserem eigenen Getreide produzieren, beispielsweise Haferflocken. Mit unserer Tochterfirma, der Gut Rosenkrantz-Bio-Futter GmbH & Co. KG, bieten wir außerdem verschiedene Futtersorten für Nutztiere wie Milchkühe, Legehennen und Schweine an. Dieses besteht ebenfalls überwiegend aus regionalen Komponenten.“

Gründer Ernst-Friedemann von Münchhausen (r.)übernahm das Gut im Jahr 1989. Seit 2001 ist das Unternehmen in Neumünster ansässig. "Indem wir möglichst viele Prozessschritte in der Lieferkette selbst bedienen, gewährleisten wir höchstmögliche Regionalität und Qualität", sagt Louisa von Münchhausen (l.). Die Agrarökonomin ist seit 2022 in der Geschäftsführung tätig.

Warum haben Sie sich im Jahr 2001 für den Umzug nach Neumünster entschieden?

„Wir haben in der Oderstraße eine Mühle übernommen, die bereits in den 80er Jahren errichtet wurde. Unsere ganze Firma ist dann mit Sack und Pack nach Neumünster gezogen. Hier hatten wir mehr Platz, und der Standort lag logistisch einfach optimal: nah an der Autobahn A7 und dadurch auch unseren damaligen Absatzmärkten in Norddeutschland und Dänemark. Nach wie vor ist die Verkehrsanbindung sehr gut und ein wichtiger Standortvorteil. Zudem hatten die Kolleginnen und Kollegen am Standort bereits Erfahrung bei der Getreideaufbereitung und -lagerung. Unsere Belegschaft aus Neumünster und Umgebung trägt entscheidend zum Erfolg bei. 

Wichtig sind auch die viele Kooperationen vor Ort. Ein gutes Beispiel sind die Speditionen, mit denen wir erfolgreich zusammenarbeiten.“

Welches sind Ihre aktuellen Herausforderungen?

„Die mittelfristige größte Herausforderung für uns ist es, passende Fachkräfte zu finden, da wir ein eher unbekanntes Unternehmen sind. Wir werben aktiv um Mitarbeitende und zeigen Präsenz in thematisch verwandten Vereinen und Verbänden. Daneben bilden wir in verschiedenen Berufen aus. Über Weiterbildungen können auch Quereinsteiger:innen schnell in unser Team integriert werden. Natürlich beschäftigen uns auch die gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise. Wir sind ein reines Bio-Unternehmen. Der Erfolg unserer Kundschaft hängt von der Kaufkraft und -bereitschaft der Verbraucherinnen und Verbraucher ab; damit ist dieser Faktor auch für uns elementar.

Daneben belasten gestiegene Energiepreise unsere Produktionskosten. Gleichzeitig steigen auch die Eingangs- und Ausgangsfrachtkosten seit Monaten überproportional. Bei der Bewältigung dieser herausfordernden Situation helfen uns unser seit Jahren etabliertes Energiemanagement und bereits erfolgte sowie geplante Investitionen mit Energiespareffekten. Für die Zukunft wünschen wir uns einen noch engeren Austausch mit der Wirtschaftsagentur, an deren Online-Webinare wir seit längerem schon gerne teilnehmen.“

Was wünschen Sie sich für die Zukunft in Neumünster?

„Wir sind mit dem Standort sehr zufrieden. Vor allem die positive Dynamik in den letzten Jahren im Industriegebiet Süd, wo wir unseren Standort haben, ist bemerkenswert. Wir blicken daher optimistisch in die Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens, aber auch des Wirtschaftsstandortes. Der Kontakt zur Wirtschaftsagentur Neumünster ist gut. Vor allem die Online-Angebote nutzen wir häufig. Wir freuen uns, wenn wir die vertrauensvolle Arbeit fortsetzen.“

Ihr Ansprechpartner

Marek Frank

Projektmanager Unternehmensservice

+49 4321 6900108