"The Room" in der Holstenstraße

Kürzlich besuchten wir „The Room“ in Neumünster. Geschäftsführer und Gründer Niko Kraljevic öffnete für Markus und Marek seine Türen. Wir unterhielten uns über seine Geschäftsidee, seine Vision und mit welchen Hürden er sich gerade beschäftigt.

Der Besuch in der Innenstadt war für Markus Metzler (Leerstandsmanager) und Marek Frank (Unternehmensservice) eine inspirierende Erfahrung. Zu einem Austausch trafen sie dort Niko Kraljevic. „Mein Weg führte mich von Henstedt-Ulzburg über Hamburg nach Neumünster. Ich habe mich an jeder Station mit Gastronomie beschäftigt“, sagt Niko. In Neumünster verfolgt er seit Juni 2022 seine Vision von flexibler Gastronomie. Das Ladenlokal in der Holstenstraße ist das Schaufenster in seine Küche. Sein Konzept ist streng an Themen ausgerichtet und nur an bestimmten Tagen erfahrbar. Daher sollte man sich nicht ausschließlich vom Appetit leiten lassen, sondern die Eventkarte vorher studieren. „Mein Konzept orientiert sich an gehobener Kulinarik“, sagt Niko.

Wir unterhielten uns über seine wichtigsten Aufgaben. „Viel Zeit investiere ich in die Suche nach Personal. Es ist gerade extrem aufwendig, Personal mit Erfahrung in der Gastronomie zu finden“, beschreibt Niko eine große Herausforderung. Hier spüre man insbesondere das Fehlen einer Hochschule deutlich. Hochschule und eine dynamische Gastro-Kultur gingen Hand in Hand, so Niko.

Dass sein Vorhaben jetzt einen begehbaren Ort hat, war nicht geplant. Doch der Standort hat ihn überzeugt. Ein Anruf später hatte er sein eigenes Event-Restaurant. Die Wohn- und Geschäftshäuser in der Holstenstraße wurden im letzten Jahrzehnt des 19. Jahrhundert gebaut und bilden ein beeindruckendes, mehrgeschossigen Gebäude-Ensemble. Das imposante Eingangstor zur Holstenstraße zeugt davon. Für Niko war es wichtig, den Ladencharme beizubehalten. Parallel zum Restaurant bedient er mit seinem Catering den Appetit der Kundschaft auch außerhalb.

Wir sprachen mit ihm auch über seinen ganz persönlichen Blick auf die Innenstadt. Niko: „Die Verbindungen zur Nachbarschaft sind herzlich. Zur Einweihung bekam ich sehr persönliche Präsente aus der Community. Das hat mich berührt.“ Aktuell muss Niko auch mit der Sicherheitslage in der Innenstadt umgehen. „Das ist ein wichtiges Thema – bei Gästen und in der Nachbarschaft. Doch ich habe keinen Zweifel, dass die Holstenstraße genau den richtigen Platz für meine Ideen bereitstellt.“

Der Besuch war ein fruchtbarer Austausch. Wir waren beeindruckt von Nikos Idee und Leidenschaft. Wir drücken die Daumen, dass die noch kleine Kochflamme auch in Zukunft in der Holstenstraße brennt.

Haben Sie Fragen zur Innenstadt?

Markus Metzler

Leerstandsmanager

Haben Sie Fragen zum Unternehmensservice?