Radtour ins Gewerbegebiet Süd am 24.05.23

Neumünster schwingt sich wieder auf das Fahrrad und startet beim Stadtradeln. Es ist bereits das siebte Mal, dass die Aktion "Stadtradeln" in Neumünster stattfindet. Die Aktionstage finden von 07. bis 27. Mai statt. Parallel finden kostenlose Themenausflüge statt. Wir laden am 24. Mai zu einem Ausflug ins Industriegebiet ein, um die grünen Wege zum Arbeitsplatz zu erkunden.

Das Stadtradeln ist ein Wettbewerb, der dazu anregt, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Jeder Kilometer zählt. Das Team der Wirtschaftsagentur hat sich auch dieses Jahr dazu entschieden, mitzumachen. Fünf Gründe, warum es sinnvoll ist, mit dem während der Aktionstage – und danach – mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren.

  • Sichtbarkeit erhöhen: Die Teilnahme am Stadtradeln erhöht die Sichtbarkeit von Radfahrern in der Stadt und schafft Bewusstsein für den Radverkehr. Das viele Fahrradfahren während der Aktion führt zu mehr Sensibilität für alternative Mobilitätsformen.
  • Gesundheit stärken: Regelmäßiges Radfahren ist eine großartige Möglichkeit, um fit und gesund zu bleiben. Es stärkt das Herz-Kreislauf-System, fördert die Ausdauer und hilft uns dabei, ein gesundes Körpergewicht zu halten. 
  • Alternative Mobilität zeigen: Mit dem Fahrrad zu fahren ist eine robuste Alternative zu anderen Formen. Vor allem der motorisierte Individualverkehr emittiert viele Treibhausgase, und wir können unseren Teil dazu beitragen, indem wir öfter das Fahrrad nehmen.
  • Zeitersparnis: Die Fahrt aus dem Zentrum ins Gewerbegebiet Süd beträgt etwa 4,5 km. Mit dem Auto und dem Rad sind das etwa 15 Minuten - bei idealen Bedingungen. Besonders in Stoßzeiten kann das Fahrrad aber oft die schnellste Option sein.
  • Kostenersparnis: Viele Strecken sind unter 5 km lang. Gerade in dieser Distanz spielt das Rad seine Stärken aus. In der Startphase hat der motorisierte Verkehr oft Kostennachteile.

Insgesamt gibt es viele gute Gründe, warum das Team der Wirtschaftsagentur am Stadtradeln teilnimmt. Es fördert die Sichtbarkeit, stärkt die Gesundheit, spart Zeit und Geld und stärkt das Teamgefühl. Heino Bubach-Bernhardt und Phiona Najjuka freuen sich auf eine gemeinsame Radtour am 24.05.23 um 17:45 Uhr ins Industriegebiet Süd.

Marek Frank

Projektmanager Unternehmensservice

+49 4321 6900108