Lange vom Einzelhandel geprägt, steht Neumünsters Innenstadt, so wie viele andere Städte auch, vor enormen Herausforderungen, die durch die Corona-Pandemie noch verstärkt wurden, sind: leerstehende Gewerbeflächen und Gebäude sollen sinnvoll genutzt, kulturelle Institutionen gestärkt und das Stadtbild attraktiver gestaltet werden. Es bedarf insgesamt neuer Anreize, um die Innenstadt aufzusuchen.
Online-Umfrage: Was braucht unsere Innenstadt?
Ziel der Umfrage ist es, wichtige Impulse für die Nutzung von leerstehenden Flächen zu sammeln und die Attraktivität der Innenstadt aus der Perspektive der Menschen vor Ort zu steigern. Im Fokus stehen außerdem die Stärkung des Einzelhandels sowie die Verbesserung kultureller und sozialer Angebote. Die Antworten fließen in die Ansiedlung neuer Einzelhandelsgeschäfte und Gastronomien ein und können darüber hinaus Berücksichtigung bei zukünftigen städteplanerischen Vorhaben finden. Das Citymanagement wird die Ergebnisse der Umfrage in die Planung neuer Projekte einfließen lassen, die der nachhaltigen Entwicklung der Innenstadt dienen sollen. Als Dankeschön für die Teilnahme werden unter allen teilnehmenden zehn Stadtgutscheinen im Wert von je 100 EUR verloren.
„Wir wollen die Menschen vor Ort direkt einbeziehen und ihre Meinungen, Wünsche und Ideen ernst nehmen. Nur gemeinsam können wir die Innenstadt wieder zu einem lebendigen Zentrum machen, das für alle Generationen attraktiv ist“, erklärt Markus Metzler, Mitarbeiter der Wirtschaftsagentur Neumünster GmbH und Leerstandsmanager für die Innenstadt. Citymanager Marc Hein fügt hinzu: „Für die nachhaltige Entwicklung unserer Innenstadt braucht es neue Impulse.“ Dafür die Neumünsteraner:innen und Besucher:innen selbst zu fragen, ist nur folgerichtig, denn sie sind die Zielgruppe unserer Arbeit.“
Die Umfrage ist ab sofort online in mehreren Sprachen (Deutsch, Englisch, Türkisch) abrufbar und läuft bis zum 06. Dezember. Alle Bürger:innen sind herzlich eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und die Zukunft ihrer Innenstadt mitzugestalten.