Morning Meetup im LOG-IN Gründerzentrum

Drei Themen standen im Fokus: die Vorstellung neuer Mieter, die Ergebnisse der Sommerinterviews und der bevorstehende Klimathon KMU SH. In kurzen Schlaglichtern präsentierte das Team rund um des LOG-IN Gründerzentrum die neuen Gesichter und Geschichten. „Ein schnelles Bekanntwerden ist entscheidend für den Start“, sagt Marek Frank, Projektleiter für den Unternehmensservice bei der Wirtschaftsagentur Neumünster. „Das betrifft sowohl den unternehmerischen Start als auch das Ankommen im Haus.“ Die Stimmung war neugierig und offen.
Das Treffen diente auch dazu, die Ergebnisse der Sommerinterviews zusammenzufassen. Diese fanden im Juli, August und September statt. Marek Frank: „Wir kennen uns, begegnen uns und erhalten immer wieder kurze Updates. Doch wir wollten einen strukturierten Rahmen schaffen.“ Die Interviews zeigten klare Prioritäten: ein starker Wunsch nach mehr sozialen Anlässen. Solche Veranstaltungen gelten als einfaches Mittel, um Barrieren abzubauen und Bekanntschaften zu vertiefen. Ebenso besteht großes Interesse an Veranstaltungen mit fachlichem Nutzen, etwa zu Künstlicher Intelligenz, Betriebswirtschaft und Backoffice.


Der kurze Kontakt zur Wirtschaftsagentur Neumünster wurde sehr geschätzt. Man sei stets ansprechbar und schnell bei der Sache. „Dieses Feedback wissen wir sehr zu schätzen“, sagt Andreas Schumann, Facilitymanager im LOG-IN Gründerzentrum. Doch auch unternehmerische Herausforderungen wurden deutlich: Gründungen gelten aktuell als schwierig. Genannte Punkte waren vielfältig, darunter bürokratische Hürden und komplexe Fördermittel. Hier seien Kontakte und praxisnahe Workshops hilfreich.
Start des ersten Klimathon für KMUs in Schleswig-Holstein
Abschließend wies man auf den Klimathon KMU hin, den ersten landesweiten seiner Art für kleine und mittlere Unternehmen in Schleswig-Holstein. „Ab dem 20. Oktober 2025 stellen sich Unternehmen und Organisationen aus ganz Schleswig-Holstein gemeinsam den Herausforderungen des Klimawandels“, so Marek Frank. „Wir versuchen, in sechs Wochen möglichst viel CO₂ einzusparen.“ Unternehmen können mit ihrem Team oder als Einzelperson aktiv zum Klimaschutz beitragen. Der Klimathon bietet eine spielerische und motivierende Art, sich für Nachhaltigkeit einzusetzen, Neues zu lernen und dabei attraktive Belohnungen zu gewinnen. Zusätzlich können sie sich mit anderen Unternehmen aus der Region messen und zeigen, wie viel CO₂ wir gemeinsam einsparen können.
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