Hilfreiche Tipps für einen gelungen Messebesuch

Wir waren zu Besuch auf der diesjährigen Hannover Messe. Etwa 4.000 Unternehmen präsentierten ihre Ideen und Lösungen. Die Auswahl war riesig, das Spektrum breit. Der folgende Artikel gibt Euch zudem hilfreiche Tipps, um mehr aus Messebesuchen herauszuholen. Gute Planung, das Knüpfen von Kontakten und ein Follow-up nach der Veranstaltung sind dabei entscheidend, um langfristig erfolgreiche Beziehungen aufzubauen – vor allem in der Gründungsphase.

Es ist wieder Messesaison. Wobei Saison wohl nicht ganz korrekt ist, da Branchentreffen 365 Tage im Jahr stattfinden. So besuchten Heino Bubach-Bernhardt und Marek Frank die diesjährigen Hannover Messe. Auf der Messe drehte sich alles um Lösungen für eine vernetzte und klimaneutrale Industrie.  Etwa 4.000 Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, Elektro- und Digitalindustrie sowie Energiewirtschaft präsentierten zukunftsträchtige Trends und innovative Technik. Dabei ging es um CO₂-neutrale Produktion, nachhaltige Energieversorgung, Industrie 4.0 und Künstliche Intelligenz (KI).

Doch auch unsere nächsten Aktivitäten auf der Real Estate Arena in Hannover und auf der Expo Real in München, nehmen wir zum Anlass. Zum Anlass, ein Thema in der unternehmerischen Entwicklung zu thematisieren. Denn oft werden wir von Gründer:innen gefragt: Was bringt uns eine Messe? Eine einfache Antwort wäre: Alles oder Nichts. Wir möchten ein paar Erfahrungen teilen, damit Du gerade in der Gründungsphase Alles aus einem Messe- oder Konferenzbesuch rausholst.

Planung ist das A und O

Eine gute Planung ist der Schlüssel zum Erfolg. Informiere Dich sich im Vorfeld über die Themen und Referent:innen der Konferenz und wähle die Vorträge aus, die für Dich am relevantesten sind. Mache zudem auch eine Liste von Personen, die Du gerne treffen möchten und suche gezielt nach Gelegenheiten, um Dich mit ihnen zu vernetzen.

Nutze Pausen

Pausen zwischen den Vorträgen und Veranstaltungen sind die perfekte Gelegenheit, um neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu vertiefen. Verbringe diese Zeit nicht alleine am Smartphone, sondern gehe auf andere Teilnehmer:innen zu. Stelle Fragen, tausche Erfahrungen aus und lasse Dich vor allem inspirieren.

Verpasse nicht die Networking-Events

Die Networking-Events sind oft das Herzstück einer Konferenz. Hier hast Du die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre mit anderen Teilnehmer:innen auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Gehe auf Veranstaltungen, die für Dich am interessantesten sind und nutze die Gelegenheit, um Gespräche zu führen und Dich zu vernetzen.

Bringe Visitenkarten mit

Visitenkarten sind ein wichtiger Bestandteil des Networking-Prozesses. Bring genügend Visitenkarten mit und verteile sie an Personen, mit denen Du ins Gespräch kommst. Vergiss auch nicht, die Visitenkarten der anderen Teilnehmer:innen entgegenzunehmen, um später in Kontakt zu bleiben.

Nutze die Social-Media-Kanäle

Social Media – ebenso wichtiger Bestandteil von Networking und bietet eine hervorragende Möglichkeit, um mit anderen Teilnehmern in Kontakt zu bleiben. Verwende während der Konferenz den offiziellen Hashtag und (re-)poste interessante Inhalte auf den Plattformen. Verfolge auch, was andere Teilnehmer (re-)posten, und nimm gegebenenfalls Kontakt auf.

Nach der Konferenz ist vor der Beziehung

Nach der Konferenz ist ein persönliches Follow-up bei Kontakten wichtig, um dauerhafte Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Eine Nachricht mit spezifischen Themen oder Versprechungen sollte zeitnah verschickt werden. Nutze diese Gelegenheit, um ein weiteres Treffen oder Telefonat anzubieten. Halte Kontakte und Gespräche in einem CRM-System fest, um den Überblick zu behalten und Gelegenheiten frühzeitig zu erkennen. Eine professionelle Nachbereitung signalisiert Interesse am Aufbau von wertvollen Beziehungen.

Grundsätzlich bietet ein (internationales) Treffen eine hervorragende Gelegenheit, um neues Wissen zu erwerben, Expert:innen auf Ihrem Gebiet kennenzulernen und wichtige Kontakte zu knüpfen. Vielleicht helfen Dir die Punkte, Deine persönliche Antwort auf die Frage Was bringt mir das? zu finden. Mit einer guten Planung und der richtigen Einstellung können Sie das Beste aus dieser Erfahrung herausholen. Dass sich Menschen nun schon seit Jahrhunderten auf Messen treffen, könnte aber auch Beweis genug sein. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und eine erfolgreiche Konferenz.

Wenn Du uns auf der Real Estate Arena in Hannover (24./ 25.05) oder Expo Real in München (04./ 05./ 06.10) treffen möchtest, schreibe uns gerne an.

Hast Du Fragen?

Marek Frank

Projektmanager Unternehmensservice

+49 4321 6900108