Besuch bei Brigade Electronics

Diesmal führte uns der Weg zur Brigade Elektronik GmbH in Neumünster. Der Standort in Neumünster ist Teil eines international tätigen Konzerns mit Hauptsitz in England. Das Unternehmen gehört zu den führenden Anbietern von Fahrzeugsicherheitssystemen. Es ist seit 2003 in Neumünster und sitzt seit 2006 im Industriegebiet Süd. Rund 30 Mitarbeiter betreuen von Neumünster aus den deutschen Markt.
Im Gespräch ging es vor allem um den rasanten Wandel in der technischen Sicherheit. Künstliche Intelligenz hält zunehmend Einzug – kaum eine eingesetzte Technologie kommt noch ohne KI-Unterstützung aus. Dieser Fortschritt ist nur logisch und verändert zudem die Berufsbilder im Unternehmen: Die Anforderungen an technische und kaufmännische Spezialisierung steigen. Hier konnten wir auch auf das Angebot des Welcome Centers Schleswig-Holstein hinweisen, das Unternehmen bei der Rekrutierung von Fachkräften aus Drittstaaten unterstützt.
Ein weiteres Thema waren regionale Netzwerke und Multiplikatoren. Das Team von Brigade ist vor Ort bereits gut vernetzt. So präsentierte sich das Unternehmen mit einem Stand auf dem „Tag der Logistik 2025“ in der Stadthalle. Nun gilt es, weitere Anwenderkreise zu erschließen. Neben den klassischen Einsatzfeldern wie Baugewerbe, Warenlogistik, Fracht und Spedition gibt es auch bei Stadt- und Reisebussen, Rettungsdiensten, Flughäfen und der Landwirtschaft einen hohen Bedarf an Sicherheitssystemen.
Last but not least plant Susan Richardson eine Veranstaltung zum Tag der Verkehrssicherheit. Ein hervorragender Moment, um sich über die unschlagbaren Vorzüge von sicheren Fahrzeugen zu informieren.
