Zweiter Akt in der FachkräfteOffensive.

Nach einem erfolgreichen Auftaktworkshop im August haben wir unser Vorgehen gestern in einem weiteren Workshop in vertieft. Der Workshop hatte „Fachkräfte-Marketing“ zum Thema. Wir gingen der Fragen nach, welche Konzepte sinnvoll sind, um das Matching zwischen KMU der KielRegion und Neumünsters mit Fachkräften zu unterstützen und zu verbessern.

Dazu trugen wir im ersten Schritt unser gemeinsames Know-how über Zielgruppen, Argumente und Informationskanäle zusammen. „Dass wir bei unserem Workshop so viele Expert*innen aus der Region zu diesem Thema versammelt haben, ist dabei enorm wertvoll“   fand Luca Gediehn von der KielRegion GmbH. So konnten wir in einem zweiten Schritt umsetzbare Konzepte für das Matching von Unternehmen und Fachkräften entwickeln.


„Es ist ein kompliziertes Geflecht aus Erwartungen, Regelungen und Ansprüchen. Doch eines ist sicher: Es ist äußerst dynamisch“, fasst Marek Frank von der Wirtschaftsagentur Neumünster GmbH den Workshop zusammen. Prof. Dr. Tim Warszta, Wirtschaftspsychologe an der FH Westküste und Experte für Arbeitsmarktentwicklung und Fachkräftesicherung, begleitet das Projekt aus wissenschaftlicher Perspektive. Die Ergebnisse der Workshops sollen in ein umsetzungsorientiertes Handlungskonzept einfließen, das die Unternehmen der Region bei der Fachkräftesicherung unterstützen soll. Hierein fließen auch die Ergebnisse einer vorangegangenen Unternehmensbefragung und einer Datenanalyse bei den Arbeitsagenturen.


Die Veranstaltung fand in produktiver Atmosphäre im LOG-IN Gründerzentrum statt. Der dritte und letzte Workshop in dieser Reihe wird in schon bald Rendsburg stattfinden. Eine Einladung hierzu folgt in Kürze.

 

Marek Frank

Projektmanager Unternehmensservice

+49 4321 6900108