Aus Neumünster in die Welt: Reagenzien von Sysmex

Medizinisches Personal in Arztpraxen und Krankenhäusern nimmt jeden Tag Blut- oder Urinproben und sendet sie in Labore zur Analyse. Besonders bei Blutproben ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass diese in einem Sysmex Automaten analysiert werden. Am Standort Neumünster produziert des Unternehmen Sysmex Europe SE die nötigen Reagenzien und verschickt diese weltweit. Sie kommen u.a. bei der Analyse von Blut- und Urinproben in den Sysmex Analysegeräten zum Einsatz.

Das japanische Unternehmen Sysmex hat sich seit über 50 Jahren auf die Entwicklung und Verbreitung von Laboranalysesystemen für die Hämatologie spezialisiert. Es gilt als Marktführer und zählt zu den weltweit führenden Unternehmen für die In-vitro-Diagnostik. Den größten Standort in der EMEA Region (Europa, Middle East, Africa) bildet die 1980 gegründete Sysmex Europe SE in Norderstedt bei Hamburg. Dazu gehört zudem die Produktion von Reagenzien am Standort Neumünster. Rund 65 der rund 600 Mitarbeitenden von Sysmex Europe arbeiten hier täglich unter dem Firmen-Motto: „Lighting the way with diagnostics“.

Sysmex Europe SE

  • Seit 1993

    in Neumünster

  • Gesundheitsmedizin

    Branche

  • Rund 600 Mitarbeitende

    davon 65 in Neumünster

Das Tätigkeitsfeld

  • Kunden

    Labore, Kliniken und Krankenhäuser
    in der EMEA Region

  • Produkte

    Produktion und Bereitstellung von Reagenzien

  • love heart pin

    Besonderheit

    Hohe Energieautarkie durch Solar-Eis-System am Standort

Destillieren, verdünnen und analysieren

Damit die flüssigen Proben der Patientinnen und Patienten analysiert werden können, bedarf es bestimmter Reagenzien. Diese notwendigen Reagenzien produzieren Mitarbeitende am Standort in Neumünster für die EMEA-Region – und das bereits seit 1993. „Reagenzien sind Lösungen zum Verdünnen und Analysieren von Blut- und Urinproben und zur Reinigung von Analyseautomaten“, erklärt Mirko Müller. Er ist Standortleiter und verantwortet die Produktion der Reagenzien. Verwendet werden sie ausschließlich in den von Sysmex hergestellten Geräten. Das sichert gleichzeitig Qualität und Ergebnisse. Wichtige Zutat bei der Herstellung von Reagenzien ist destilliertes Wasser, sogenanntes voll-entsalztes Wasser (VE-Wasser). Dafür wird es in komplexen Verfahren von Keimen, Partikeln, Verunreinigungen und Mineralstoffen gereinigt. Durch die Zugabe bestimmter Chemikalien entstehen die jeweiligen Reagenzien. Sie werden nun gefiltert, aus Großtanks abgefüllt, in die Verkaufseinheiten verpackt und anschließend ins Fertigwarenlager überführt. Dies alles passiert in den Hallen in der Mainstraße in Neumünster.

„Gute Kooperationen vor Ort – bis heute."

In der frühen Planungsphase für das Produktionswerk sprachen einige Gründe für den Standort Neumünster. Dazu gehörten u. a. die ausreichende Versorgung mit hochwertigem Trinkwasser, angemessene Grundstückspreise mit Möglichkeiten zur Expansion und behördliche Unterstützung bei der Bauplanung (transparente Bauantragsverfahren, Lösungskonzepte für Umweltauflagen, usw.). „Dies hat sich bis heute fortgesetzt, sodass wir für die Stadt nach wie vor ein gern gesehenes Unternehmen sind“, erklärt Betriebsleiter Mirko Müller.

Neumünster punktet außerdem in der Kombination von Logistikstandort mit günstiger Verkehrsanbindung. Kooperationsbereite Behörden, eine örtliche Fachschule für Chemikanten / CTAs und gute Lebensbedingungen für die Mitarbeitenden zählen ebenfalls zu den positiven Faktoren des Standorts. Mirko Müller: „So konnte Sysmex eine wachsende Produktion aufbauen und kann dies auch weiterhin realisieren.“

Zu dem Erfolg trägt auch die jahrelange Zusammenarbeit mit Voigt-Logistik bei. Das ebenfalls in Neumünster ansässige Unternehmen unterstützt Sysmex bei der Warenlogistik und dem Versand. „Unsere Stellflächen für die nötigen Rohstoffe und Verpackungen im Werk waren schon immer sehr begrenzt. Wir haben daher eine Kooperation gesucht, welche uns zusätzliche Lagerkapazität anbieten konnte. Die Voigt Logistik wurde hier schnell zu unserer Partnerin und übernahm die regelmäßige Belieferung ans Werk“, erläutert Mirko Müller. Das führte zur Optimierung der Produktionsprozesse, da Materialien und Waren passgenau für den aktuellen Produktionsplan angeliefert werden. Später wurden zusätzlich die Fertigwaren an das Lager Voigt überstellt und in einem weiteren Schritt die logistischen Dienstleistungen (z.B. konfektionierte Lieferungen an unsere Kunden) übernommen.

Nachhaltigkeit verstärken und Produktion erhöhen

Nachhaltigkeit ist für Sysmex ein wichtiges Thema. Bereits beim Bau des Werkes 1993 fokussierte sich die Leitung auf zahlreiche Maßnahmen, um die Umweltauswirkungen zu reduzieren. 2016 wurde die Produktionsstätte mit einem ISO 50001 Zertifikat für ihr Energiemanagement und ihre Energieeffizienz ausgezeichnet. Auf dem Dach der Produktion generieren Photovoltaikanlagen ca. 20 % des Strombedarfs des Standorts. Den restlichen Bedarf deckt das Werk ausschließlich aus erneuerbaren Quellen. Den größten Einfluss auf die Energiebilanz der Anlage hat jedoch das Solar-Eis-System. Das System versorgt die Produktionsstätte mit Wärme im Winter und kühlt sie im Sommer.

Was mit etwa 500.000 Einheiten Output begann, ist bis heute auf über 3.500.000 Einheiten gestiegen. Kein Wunder, dass der Standort mitwachsen musste. So wurden die Produktions- und Büroflächen 2006 und 2015 erweitert. Heute umfasst die Grundstücksfläche ca. 21.000 m². Doch trotz des großen Wachstums konnte die Produktion ihren Verbrauch an Wasser, Gas, Elektrizität und Abfall pro produzierte Einheit reduzieren.

Neumünster in globalen Lieferketten

„Seit fast 18 Jahren arbeite ich bei Sysmex und ich konnte mich nie über Langeweile beklagen. Sysmex hat in dieser Zeit ein enormes Wachstum erreicht – wir agieren in einem dynamischen Umfeld, das immer neue Herausforderungen mit sich bringt. Wir arbeiten in einem internationalen Kontext und der Standort Neumünster interagiert mit dem Mutterhaus in Japan und globalen Lieferanten“, bekräftigt Mirko Müller. „Für mich ist die Position des Betriebsleiters aus mehreren Gründen sehr attraktiv", erläutert er weiter. „Der Standort ist wie ein eigenes mittelständisches Unternehmen in einem großen Konzern. In Neumünster kennt man sich, und das Aufgabenspektrum ist groß. Es reicht von der Materialplanung zum Einkauf über die eigentliche Produktion mit Instandhaltung bis hin zur Qualitätskontrolle. Wir bilden ein starkes Team mit kurzen Dienstwegen, in dem wir zügig wichtige Entscheidungen treffen können."

Standortleiter Mirko Müller ist seit fast 18 Jahren bei Sysmex. "In dieser Zeit haben wir ein enormes Wachstum erreicht." Der Standort Neumünster ist in eine globale Lieferkette eingebunden. "Wir arbeiten in einem mittelständischen Unternehmen mit einem globalen Konzern im Rücken." Heute setzt das Unternehmen verstärkt auf Energieeffizienz. So deckt der Standort bereits mit seinen Photovoltaikanlagen und dem Solar-Eis-System weitestgehend seinen Energiebedarf. 

Investitionen in die Zukunft sichern den Standort

„Die aktuell kritischen Themen Inflation, Fachkräftemangel, Kriegsangst und die Auswirkungen der Pandemie gehen auch an Sysmex nicht spurlos vorbei und nagen an unserem Optimismus. Letztendlich sind wir jedoch gut aufgestellt, da wir nach wie vor eine hohe Liefersicherheit gewährleisten können und dies zu mäßig steigenden Produktionskosten“, versichert Mirko Müller.  Ein entscheidender Faktor sei der Zusammenhalt der Lieferdienste und Dienstleistungsbetriebe. Alle Beteiligten müssen am Ende ausreichend an der Zusammenarbeit verdienen (win-win). Als Produktion sei dies nicht isoliert von der gesamten Lieferkette möglich. Hier müssen alle Partnerinnen und Partner in EMEA und auch alle Kunden ihrer Verantwortungen gerecht werden.

Sysmex ist gut für die Zukunft aufgestellt. Für den Standort bedeutet dies, dass in neue Technologie investiert wird und dass auch weiterhin Patientinnen und Patienten durch Reagenzien aus Neumünster die passende Diagnose erhalten.

Ihr Ansprechpartner

Marek Frank

Projektmanager Unternehmensservice

+49 4321 6900108