"In Neumünster arbeiten 6,2 % aller Beschäftigten in der Hochtechnologie."

Seit über 20 Jahren unterstützt das LOG-IN Gründerzentrum frische Ideen und die Gründung von Unternehmen. Mit über 80 Büros und Multifunktionsflächen ist es eines der größten Gründungs- und Technologiezentren in Schleswig-Holstein. Seine exponierte Lage im Herzen des Landes, repräsentative Erscheinung und das aktive Netzwerk machen es zu einem Symbol für den positiven Strukturwandel, den Neumünster in den letzten Jahren vollzieht. Wie blicken Markus Metzler und Marek Frank – Wirtschaftsagentur Neumünster – auf ihr Arbeitsumfeld?

Die Wirtschaftsagentur Neumünster ist mit der Verwaltung des LOG-IN Gründerzentrums betraut. Seit 2019 arbeiten Markus Metzler und Marek Frank für die Wirtschaftsagentur und sind für die Vitalisierung des Gründerzentrums zuständig. Ziel ist es, nicht nur Bürofläche anzubieten, sondern zugleich eine aktive Community zu organisieren. Beide setzen sich daher intensiv mit der Gründungslandschaft in Neumünster auseinander und geben einen Einblick in ihre Arbeit.

Die Wirtschaftsagentur Neumünster begleitet Start-Ups im LOG-IN Gründerzentrum bereits seit Jahren. Warum?

Markus Metzler: Die Wirtschaftsagentur Neumünster begleitet Start-Ups und junge Unternehmen im LOG-IN Gründerzentrum bereits seit über 20 Jahren. Damals erkannte man die Bedeutung, die strukturelle Förderung von jungen Unternehmen für die lokale Wirtschaft hat. Durch das LOG-IN Gründerzentrum haben Unternehmen die Möglichkeit, sich in einer unterstützenden Umgebung zu entwickeln und zu wachsen.

Marek Frank: Die Antwort könnte hier enden. Doch wir sind zudem noch kommunale Wirtschaftsförderung. D.h., wir bieten zudem Zugang zu einem Netzwerk. Wir verstehen das LOG-IN Gründerzentrum als eine wichtige Plattform, um Start-Ups auch mit immateriellen Ressourcen zu begleiten. Umgekehrt aber auch den Input in die lokale Wirtschaft zu fördern. Die Aufgaben ergänzen sich also.

Warum gründen Menschen?

Markus Metzler: Es gibt viele Gründe, warum Menschen gründen. In meiner Arbeit komme ich mit vielfältigen Motivationen in Berührung.  Die reichen von finanziellen Anreizen über die Suche nach persönlicher Freiheit bis hin zur Schaffung eines sozialen oder kulturellen Mehrwerts. Dennoch gibt es einige Gemeinsamkeiten, was die Personen hinter der Idee betrifft: Sie sind in der Regel ab 35 Jahren, männlich und aus dem bildungsnahen Mittelstand.

Marek Frank: Das bestätigt auch eine Studie des KfW-Gründungsmonitoring. Sie zeigt, dass die durchschnittliche Altersgruppe der Gründer:innen bei 35 Jahren liegt. Zudem sind rund 70 Prozent der Gründungen in Deutschland auf Initiative von Männern entstanden. Auch der soziale Status spielt bei der Entscheidung für oder gegen eine Selbstständigkeit eine Rolle: So sind Unternehmensgründungen häufig aus dem Mittelstand und haben einen hohen Bildungsabschluss. Da ist Neumünster keine Ausnahme. Leider.

Markus Metzler: Das Thema ist uns ein Anliegen. Wir versuchen unseren Beitrag dahin gehend zu leisten. Gerade identifizieren wir bspw. infrastrukturelle Maßnahmen. Zudem haben wir das Thema immer im Gepäck und sensibilisieren dafür. Uns muss es als Gesellschaft gelingen, den positiven Wandel zu beschleunigen. Niemand muss, doch jede:r sollte sich selbstständig machen können. So wie die Motivation sollte in Zukunft auch die soziale Herkunft der Unternehmen vielschichtig sein.

Markus Metzler (l.) und Marek Frank (r.) arbeiten seit 2019 in der Wirtschaftsagentur Neumünster. Beide haben u. a. Geografie studiert und kümmern sich um die Belange von Unternehmen, die im LOG-IN Gründerzentrum gründen. „Die soziale Herkunft sollte kein Hemmnis, sondern ein Markenzeichen sein.“ Davon sind beide überzeugt.

Was zeichnet Unternehmensgründungen in Neumünster aus?

Marek Frank: Neumünster ist eine sehr kreative Stadt mit vielen kleinen und mittleren Unternehmen – insgesamt über 2.200 Unternehmen. Diese Unternehmen sind gut regional vernetzt. Meistens sogar global. Alle haben ihre eigene Identität. Diese Vielfalt ist einer der Gründe, warum sich auch das Gründungsklima in Neumünster in den vergangenen Jahren deutlich und spürbar gewandelt hat.  

Markus Metzler: Ein weiterer Faktor ist die hervorragende Betreuung, die man hier bekommt. Hier kann Neumünster aus einem Nachteil einen Vorteil machen. So ist Neumünster bundesweit sicherlich keine Metropole, doch die städtische Dimension macht es möglich, rasch ein vertrauensvolles Netzwerk auszubilden. So gibt es vor Ort für alle unternehmerischen Fragen spezialisierte Dienstleister:innen. Auch die örtlichen Behörden unterstützen bei der Gründung neuer Unternehmen. Für die ersten Schritte ist das LOG-IN Gründerzentrum somit ein guter Ort.

Was sind die mittelfristigen Herausforderungen für das Gründungs-Ökosystem in Neumünster?

Markus Metzler: Die mittelfristigen bis langfristigen Herausforderungen für Gründung sehe ich vor allem im Bereich der Finanzierung, Energiekosten und Fachkräfte.

Der Zugang zu Kapital ist entscheidend für eine erfolgreiche Gründung. Ohne ausreichende Finanzierung können Gründer:innen ihr Unternehmen nicht erfolgreich aufbauen und entwickeln. Viele scheitern daher bereits in der Anfangsphase, weil sie nicht genug Kapital haben.

Als zweiten Punkt würde ich die aktuellen Energiekosten nennen. Den Betriebskosten ist dein Unternehmensalter egal. Sie nehmen keine Rücksicht, auf die Historie des Unternehmens. Das drückt auch auf die Kosten bei Gründer:innen. Sollte das Unternehmen zudem noch Produktionskosten haben, so verstärkt sich der Effekt noch. Es gibt Hilfspakete seitens der Landes- und Bundesregierung. Da sollten sich Betroffene beraten lassen. Das Land ist da gut aufgestellt. Doch ob dieser Kelch an allen vorbeigeht, bleibt offen.

Vielleicht etwas überraschend würde ich das Recruiting von Fachkräften nennen. Geeignete, kreative Talente sind auch in der Gründungsphase entscheidend. Ohne diese können auch junge Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen nicht erfolgreich anbieten. Auch wenn sich junge Unternehmen anders am Markt bewegen können, so sind sie beim Recruiting von geeignetem Personal ein Marktakteur von vielen. Das ist sicher die dritte große Herausforderung.

Marek Frank: Ein Punkt ist mir noch wichtig. Neumünster hat eine innovative Unternehmenslandschaft. Das hat auch der Monitorringreport der Metropolregion noch einmal deutlich gemacht. 6,2 % aller Beschäftigungen arbeiten in der Hochtechnologie – d. h. in Forschung und Entwicklung. Das ist ein Spitzenwert. Unsere Aufgabe muss es sein, diese Innovationskraft und die Leidenschaft zu stärken.  Uns muss es gelingen, dass diese Unternehmen das LOG-IN Gründerzentrum noch stärker als Chance wahrnehmen. Gerade für interne Ideen, die in Spin-Off oder Joint Ventures aufgehen könnten, wäre das LOG-IN Gründerzentrum eine gute Option.

Ihre Ansprechpartner

Markus Metzler

Leerstandsmanager

+49 4321 6900117

Marek Frank

Projektmanager Unternehmensservice

+49 4321 6900108